" " />

Neuzulassungen 2023. Das E-Auto überholt den Diesel.

2,84 Millionen Fahrzeuge wurden 2023 in Deutschland neu zugelassen. Das ist ein Plus von 7,3 % im Vergleich zum Vorjahr und der beste Wert seit 2020. Ein Fazit.

Der deutsche Automarkt erholt sich langsam aber sicher und legte 2023 erstmals seit der Corona-Pandemie wieder um ein gutes Stück zu. Trotz deutlicher Einbrüche im November (-6 %) und Dezember (-23 %) ist das zumindest ein kleines positives Signal. Zumal der Markt ohne den Stopp der Förderungen für E- und Hybrid-Autos Ende 2022, wohl auch in diesen beiden Monaten gewachsen wäre.

Trotz dieses Förderungsendes gab es jedoch wieder einen Zuwachs bei den reinen Elektroautos. Mit 524.219 Neuzulassungen und somit einem Plus von rund 11,4 % im Vergleich zum Vorjahr, stieg die Zahl aber nicht wie von der Branche erwartet. Eben der Wegfall dieser Förderungen und ein nur zögerliches Wachstum blockierte das grundsätzliche Kaufinteresse potenzieller Kunden.

Immerhin: Ihren Marktanteil an Neuzulassungen konnten reine E-Autos auf 18,4 % steigern. Damit überholten sie zum ersten Mal den Diesel (17,1 %) und mussten nur dem Benziner mit 34,4 % den Vortritt lassen.

Für einen anhaltenden Boom sorgte wieder der SUV. Knapp 30 % aller Neuwagenkäufer entschieden sich für ein solches Fahrzeugmodell. Auch das Premium-Segment mit einem Zuwachs von 13 % und bewährte Klassiker, wie der Golf, zählen zu den Jahresgewinnern.

Es bleibt spannend, wie sich diese Trends in 2024 entwickeln.